Tanja Benz

Tanja Benz


Tanja Benz - Yoga

Ich bin zertifizierte Yogalehrerin und praktiziere Yoga seit mehr als 15Jahren. Die Symbiose aus Atem, Bewegung und einem wachen Geist faszinieren mich so sehr, dass ich dieses Erlebnis weitergeben und in meinen Yogaklassen teilen möchte.

2015 habe ich in Indien - der Wiege des Yoga - die 200hrs Yogalehrerausbildung von YogaAlliance International abgeschlossen. Während dieser Zeit wohnte ich zweieinhalb Jahre als Expat in Pune-Indien. Das historische Ramamami Iyengar Memorial Institute lag 10 Minuten von unserem Haus entfernt, ich besuchte zweimal pro Woche bei Abhijata Sridar Iyengar, der Enkelin von B.K.S. Iyengar, echte indische Yogaklassen.

Im Mai 2016 zogen mein Mann und ich zurück nach Zürich. Ich begann in verschiedenen Yogastudios zu unterrichten. Im Herbst 2016 schloss ich die Weiterbildung in Anatomie und Alignment bei Dr. Ronald Steiner AYI Innovation ab.

Meine Stärke ist meine klare Stimme und die ebenso klare Anleitung. Meine Stunden sind dynamisch, ich unterrichte Vinyasa Flows, Asthanga-Vinyasa Yoga, Hatha Flows und mische auch gerne die ursprünglichen Stilrichtungen in eine sinnvolle Sequenz. In meinen Stunden lernt der Schüler in meditativer Achtsamkeit und im Rhythmus seines Atems, die intensiven Asanas richtig zu üben.

Yoga ist die ideale Ergänzung zu jeder Sportart! Wer regelmässig Yoga übt, strafft und kräftigt seinen Körper, die Herz-Kreislauf-Fitness wir verbessert und wir werden um vieles beweglicher, schneller und konzentrierter, was auch beim Sport ein Vorteil bringt.
Yoga spricht unseren Körper und unseren Geist an! Wenn wir Yoga genau und achtsam ausführen und mit bewusstem Atmen anführen, schützen wir uns vor Verletzungen und können aber auch unser Gedanken-chaos abstellen und meditativ praktizieren. Die Resultate können süchtig machen, Du wirst gelassener, dein Geist ist wachsam und fokussiert, Dein Körper wird stark und flexibel.
Yoga ist auch ein genialer Detox. Wenn Du Deinen Körper streckst und die Muskeln dehnst werden Meridiane und Kanäle wieder geöffnet und Blockaden werden gelöst. Der Zustrom an sauerstoffreichem Blut wird erhöht und der Entgiftungsprozess wird angeregt. Zusätzlich werden bei bestimmten Asanas die Verdauungsorgane durch sanften Druck angeregt, Nieren und Leber werden stimuliert, bei regelmässigem Yoga entschlacken wir regelrecht.
Kurzum, regelmässige Yogapraxis stärkt Deinen Körper rundum!

Yoga für Erwachsene

Ich unterrichte Erwachsenen ein dynamisch-fliessender Vinyasa Flow. Wir bleiben immer im Fluss des Atems und der Bewegung und lernen unseren Geist zu steuern und zu beruhigen, unser Bewusstsein zu schärfen. Wir werden körperlich und geistig fit aber gelassen! Wir können uns besser konzentrieren, schlafen besser, unser Immunsystem wird gestärkt. Das Leben wird ganz einfach leichter. Yoga kann das gesamte System, auch unseren Hormonhaushalt wieder ins Gleichgewicht bringen, weil selbst die Drüsen unseres endokrinen Systems bei jedem Asana gefordert werden.


Montag: 18:00 – 19:00 Uhr
Mittwoch: 18:30 – 19:30 Uhr

Probestunde: GRATIS

Kosten pro Lektion: CHF 35.00
Abo: 10er Abo CHF 300.00

Yoga für Kinder

Die Kids im Alter von 4 bis 8Jahren unterrichte ich spielerisch-wachsam mit abwechslungsreichen Sequenzen, die das Bewusstsein und die Achtsamkeit fördern. Mit gezielten Asanas vertiefen wir in spielerischer Weise die Erdung und Bodenständigkeit, die Kinder werden ruhiger, üben Aufmerksamkeit und Geduld und können sich besser konzentrieren. In der heutigen Zeit der medialen Überreiztheit tut Yoga dem Kind gut, es erfährt in einer geschützten, liebevollen Umgebung den stresslosen Umgang mit seinem Selbst und gewinnt Selbstvertrauen und Kreativität.

Kinder – Yoga (ab ca. 4-8 jahre)
Mittwoch: 15:00 – 16:00 Uhr

Probestunde:  GRATIS
6 Lektionen: CHF 150.00

Online - Anmeldung

Online - Anmeldung
Wählen Sie einen Kurs
Kurs*
Wählen Sie eine Trainingszeit
Zeit*
captcha